RTL-Show in der Kritik Setzt das „Sommerhaus der Stars“ endlich ab!
Meinung | Düsseldorf · Genug ist genug. Nach den erneuten Eskapaden, verbalen Attacken und Verfehlungen beim „Sommerhaus der Stars“ wird es Zeit, das RTL-Format ein für alle Mal zu beenden. Es ist nur noch peinlich.
10.10.2024, 11:06 Uhr
Schluss, Aus, Ende: „Das Sommerhaus der Stars“ bei RTL muss abgesetzt werden. Sofort, am liebsten schon vor Beginn der neuen Staffel, die Mitte September gestartet ist, hätte RTL die Reißleine ziehen müssen und das Format gar nicht erst veröffentlichen dürfen. Die erneuten Ausraster, verbalen Attacken und daraus resultierenden Rauswürfe der „Stars“ sind ein Armutszeugnis für die Sendung und für RTL.
2016, als das erste „Sommerhaus der Stars“ gesendet wurde, war das Konzept noch nicht komplett auf Krawall gedreht Von Staffel zu Staffel ist aber das Konfliktpotenzial bei den Teilnehmern derart hoch, dass die gut zwei Stunden Sendung nur noch aus Zoff bestehen. Bisheriger Tiefpunkt – vor den neuerlichen Eklats in diesem und vergangenem Jahr – war mit Sicherheit die fünfte Staffel: als zunächst „Bachelor“-Teilnehmerin Georgina Fleur und ihr Verlobter Kubilay Özdemir das Haus vorzeitig verlassen mussten, nachdem Kubilay den ehemaligen „Bachelor“ Andrej Mangold angespuckt und attackiert hatte. Dazu noch die verbalen Angriffe von Mangold und den Youtubern Lisha und Lou gegen Eva Benetatou, die man schon fast als Mobbing bezeichnen konnte.
Immerhin: Mangold zeigte nach dem Eklat 2020 Reue, gab sich in folgenden TV-Shows etwas gemäßigter, weil er wusste, dass seine manipulierende Rolle im Sommerhaus gar nicht gut angekommen war.
Auch in diesem Jahr ist die Sendung einfach nur krawallig, Veganer und Fleischesser gehen aufeinander los, es wird nur gestritten über banale Dinge. Es gibt keine Streitschlichter, die sich in der Sendung dafür einsetzen, eine gemeinsame Lösung zu finden. Stattdessen verhärten sich die Fronten zwischen Tessa Bergmeier und ihrem Freund Jakob sowie allen anderen Kandidaten-Pärchen. Immerhin: Einen handfesten Streit wie im vergangenen Jahr gab es noch nicht. Damals flogen mit Gigi und Dana sowie Can und Walentina gleich zwei Pärchen aus dem Sommerhaus.
Es war richtig, dass RTL damals konsequent einschritt und beide Kandidaten samt Partnerin des Hauses verwies.
Die Prügelei sowie das ständige Gestreite zwischen Veganern und Fleischessern mag auf den ersten Blick unterhaltsam wirken, auf den zweiten Blick ist das, was seit Jahren im Sommerhaus passiert, nur noch Voyeurismus und Krawall-TV.
Die Probleme, die durch die Sendung und ihre Inhalte entstehen, sind erheblich. Zum einen werden die Grundregeln des Zusammenlebens im wahrsten Sinne mit Füßen getreten. Gemeinsam eine Lösung in Konflikten zu finden, ist im TV-Format nicht vorgesehen. Warum auch: Friede, Freude, Eierkuchen bringen ja keine Quote. Zudem vermitteln alle krawallbereiten „Promis“ ein fatales Bild, das vor allem der jungen Zielgruppe vermittelt wird. Nur noch Krawall, nur noch spucken, nur noch hauen, nur noch beleidigen - das ist keine Lösung, wandert aber durch solche Formate in die Kinderzimmer und auf die Smartphones. „Gutes Beispiel“ in diesem Jahr ist Alessia Herren, die in einer vernichtenden, pöbelnden Art und Weise ihre Kontrahentin Tessa beleidigt, bedroht und weitere körperliche Konsequenzen andeutet, „wenn hier keine Kameras wären“.
RTL schwimmt auf dieser Welle leider mit, indem der Sender mit den Sequenzen der massiven Streitereien für das „Sommerhaus“ trommelt. Dabei sollte für die Sendung nun wahrlich nicht mehr geworben werden. Das Format gehört in die TV-Mülltonne oder den Giftschrank – am besten nicht mehr rausholen, bitte.
Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind die neuen Paare für das “Sommerhaus der Stars“
Besitzer lässt verängstigten Hund alleine zurück
Starship-Test mit Sensation: SpaceX hat den 70-Meter-Booster aufgefangen
Kai Pflaume erreicht Instagram-Meilenstein – und hat eine Message an Raab
Kann ein Richter einem Vater das Rauchen verbieten?
Komet mit Schweif zeigt sich am Wochenende über Deutschland
Warum diese Serie eine zweite Staffel verdient
Zwei Stars fallen für die Tour verletzt aus – wer sie ersetzt
„Ronja Räubertochter“ läuft als ARD-Weihnachtsserie
„Was mache ich, wenn sie rausrennt und ruft, MeToo, der hat mich angefasst?“
ZDF-Produktionsteam beschädigt seltenen Tisch von Kaarster Paar
Wo befindet sich das „Sommerhaus der Stars“?
Laue Witze und lahme Spiele bei „Du gewinnst hier nicht die Million!“
Erste VIP-Staffel von „Love Island“ startet
Die liebestollen Landwirte – „Bauer sucht Frau“ feiert Jubiläum
TV-Schuldnerberater Peter Zwegat ist tot
Neue Raab-Show legt Rekord-Start auf RTL+ hin
Neue Raab-Show legt Rekord-Start auf RTL+ hin
Diese ehemalige „Big Brother“-Gewinnerin nimmt an der Show teil
Thomas Astan im Alter von 82 Jahren gestorben
Das macht die RTL-Show „Die Verräter“ so erfolgreich
Das Wunder von Bernd
Jan Köppen bei Stefan-Raab-Show „Du gewinnst hier nicht die Million“
Präsident Macron will „Emily in Paris“ in Frankreich halten - „Wir werden hart kämpfen“
„Tagesschau“-Ausgabe fällt aus - Warnstreik schränkt Sendung ein
Das sind die Gäste am Dienstag, 9. Oktober 2024
Der radikalste Umbau der Geschichte
ARD will „Hart aber fair“ seltener im TV zeigen
ARD will „Hart aber fair“ seltener im TV zeigen
„Ich bin nicht der größte Fan vom Deutschen Fernsehpreis“
„Da würde ich ein lobendes Wort von Ihrer Seite erwarten“
Neue Streaming-Show von Stefan Raab verliert Zuschauer
Die erste Person verlässt freiwillig die Villa – was ist passiert?
- Sommerhaus der Stars